Erweiterung Technologiewerkstatt

„High Productive Workspaces“

 

Gemeinsam mit den Kooperationspartnern (Landratsamt Zollernalbkreis, Kreismedienzentrum Zollernalb und dem NTS-Albstadt) soll die Technologiewerkstatt Albstadt um „High Productive Workspaces“ erweitert werden. Die „High Productive Workspaces“ sollen durch Bildungsangebote für Innovation & Digitalisierung die digitale Transformation und Fachkräfteentwicklung im ländlichen Raum fördern.

Fördertes Erweiterungsvorhaben.  
 

Wir möchten das erfolgreiche Angebot der Technologiewerkstatt Albstadt ausbauen
und mit den Erweiterungsflächen neue Bildungsangebote schaffen.

Gesamtbetrag der Investition: ca. 650.000 EUR

Betrag der finanziellen Zuwendung aus EFRE-Mitteln: 187.366 EUR

Das Vorhaben ist gefördert durch das Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum
und Verbraucherschutz Baden-Württemberg.

 

THINK SPACE - kreatives Denken

_

LEARN SPACE - gemeinsames Lerben

_

MAKER SPACE - Ausprobieren & Gestalten

_

WORK SPACE - Umsetzen & Produzieren

_

Stimmen der Nutzer

  • NTS Albstadt
  • Mayer & Cie. GmbH & Co. KG
  • Volksbank Albstadt EG

NTS Albstadt

Technologische Bildung für Kinder und Jugendliche!
Unter diesem Motto organisiert und veranstaltet die Technologiewerkstatt in enger Kooperation mit dem NTS Albstadt und regionalen Unternehmen und Betrieben verschiedenste Werkstattangebote und Projekte rund um Technik und technische Berufe.
Durch eine altersgerechte Auseinandersetzung mit technischen Problemstellungen soll es gelingen, Interesse und Freude an Technik zu wecken und das Funktionieren dieser zu verstehen. Der praktische Umgang mit spannenden technischen Aufgabenstellungen führt dabei zu einem kundigen Umgang mit technischen Dingen, schult das Bewusstsein für den Sinn der Technik und führt zur Bildung von Kriterien zur Beurteilung der Technik.

Helmut Posselt

NTS-Albstadt

Mayer & Cie. GmbH & Co. KG

„Als Albstädter Unternehmen war es uns ein Bedürfnis, die Idee und Umsetzung der Technologiewerkstatt nachhaltig zu unterstützen. Wir bei Mayer&Cie. sind der Überzeugung, dass die Investition in Bildung der wichtigste Faktor sein
wird, um auch in Zukunft wirtschaftlich erfolgreich sein zu können. Wir freuen uns deshalb über die Kooperation mit der Technologiewerkstatt und freuen uns auf viele weitere spannende Jahre!“

BENJAMIN MAYER

Geschäftsführender Gesellschafter
Mayer & Cie. GmbH & Co. KG

Volksbank Albstadt EG

„Die Zukunft lebt von Innovation und den Gründern von heute. Die Technologiewerkstatt
Albstadt fördert diese Investition in die Zukunft unserer Region. Deshalb ist die Volksbank
Albstadt als Bank vor Ort Partner und unterstützt, damit wir auch in Zukunft gemeinsam für die Region erfolgreich sind“.

ROBERT KLING

Vorstandssprecher
Volksbank Albstadt eG